Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Turnverein Zell am See – Floorball (TVZ – Floorball), Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

02.11.2024 / Damen

Heimsieg gegen Linz/Rum

Heute spielten unsere Damen ihr drittes Heimspiel gegen die FSG Linz/Rum in Innsbruck. Beide Teams waren hochmotiviert den Sieg nach Hause zu holen!

  Das erste Drittel startete und die SPG Hotshots-Wikings dominiert von Anfang an das Spiel: mehr Ballbesitz und gute Chancen. Das einzige Manko war die Verwertung der Tormöglichkeiten. Dem Gegner hingegen reichten 2 schwache Minuten der Heimmannschaft und erzielten so nach 12 Spielminuten die Führung. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel etwas offener und es kam zu Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes gelang es Vera Gebert einen Pass der Gegnerin abzufangen und zu verwandeln! So ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause.

  Die zweiten 20min starteten ähnlich wie die ersten! Viele Möglichkeiten für die SPG Hotshots-Wikings, jedoch fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Auf der gegnerischen Seiten gab es vereinzelt gefährliche Abschlüsse, besonders nach Kontersituationen, jedoch konnten die Schüsse von unserem Goalie Anna Mitteregger entschärft werden. Letztendlich war es dann Eleni Huber, die durch einen Sololauf den Führungstreffer erzielte und für Aufatmen seitens Innsbruck/Zell sorgte. Ohne weitere Tore ging das 2. Drittel zu Ende.

  Für die letzen zwanzig Minuten war das Ziel der SPG Hotshots-Wikings ganz klar: bessere Chancenverwertung! Dieses Bestreben konnte durch starkes Zusammenspiel und bessere Kommunikation am und neben dem Spielfeld erzielt werden. Mit gleich 2 Toren in den ersten 6 Minuten nach Wiederanpfiff konnte die Heimmannschaft eindeutig die Überhand gewinnen und ließ sie sich bis zum Ende des Spiels nicht mehr nehmen!

  MVP wurde Vera Gebert die mit 1 Tor und 1 Assist maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt war!
zur Übersicht

Weitere Beiträge

27.10.2025 / Herren

Wikings laden zum ersten Heimspiel der Saison

 Am kommenden Sonntag, den 2. November 2025, starten die TVZ Wikings in die Heimspielserie der Floorball Bundesliga 2025/26. Um 14:00 Uhr empfängt die Mannschaft im BORG Mittersill den UHC Linz zum mit Spannung erwarteten ersten Heimauftritt der neuen Saison.

Ausgangslage: Nach dem erfolgreichen Auswärtssieg in Linz am vergangenen Wochenende (2:5), wollen die Wikings nun auch vor heimischem Publikum an ihre starke Leistung anknüpfen und die nächsten Punkte einfahren. Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives und temporeiches Spiel freuen, in dem die Zeller erneut ihre Heimstärke unter Beweis stellen wollen.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Neben einer Auswahl an Speisen und Getränken gibt es für alle Besucher mit einem gültigen Eishockeyticket vom Vorabend (EKZ gegen Sisak) oder einer Saisonkarte der EK Zeller Eisbären ein kleines Extra: ein Freigetränk nach Wahl (Bier oder Softdrink)!

Die Wikings freuen sich auf zahlreiche Fans und sportbegeisterte Besucher, die das Team beim Home-Opener lautstark unterstützen. Alles ist angerichtet für einen spannenden Floorballnachmittag in Mittersill. 
Mehr lesen

26.10.2025 / Herren

Erfolgreicher Einstand für Coach Guggenberger – Wikings siegen klar mit 5:2!

Hochmotiviert und erstmals mit Coach Guggenberger an der Bande starteten die Wikings konzentriert in das Spiel am Nationalfeiertag und ließen im ersten Drittel nichts zu. Offensiv konnte man die Gegner aus Oberösterreich früh unter Druck setzen und kreierte zahlreiche Chancen. In der 8. Spielminute gelang Elias Meusburger nach schönem Zusammenspiel mit Daniel Thurner der hochverdiente Führungstreffer zum 0:1. Auch im weiteren Verlauf des Drittels ließ Zell am See den Linzern kaum Luft zum Atmen, weitere Tore blieben jedoch aus.

 Im zweiten Drittel konnten die Wikinger dann den Sack zumachen und ihre Chancen in Tore ummünzen. Kapitän Alex Obernosterer staubte nach einem Schuss von Bastian Konitz zum 0:2 ab, und Tomi Haikonen erhöhte im Powerplay nach Zuspiel von Obernosterer auf 0:3. Nur eine Minute später traf erneut Meusburger nach Vorlage von Guggenberger zum 0:4. Die Linzer kamen kurz vor Drittelende durch einen Konter zum 1:4, ehe Bastian Konitz sehenswert zum 1:5 abschließen konnte (Assist: Obernosterer).
 
Im letzten Abschnitt wurde das Spiel zunehmend chaotischer. Die Wikings fühlten sich bereits zu sicher, und Linz konnte immer wieder durch schnelle Konter gefährlich werden. David Cicilla nutzte schließlich eine Unachtsamkeit in der Zeller Defensive und betrieb noch Ergebniskosmetik für Linz.

 Endstand: 2:5

 Zum Best Player wurde absolut verdient Elias Meusburger gewählt, welcher mit vorbildhaften Einsatz und schönen Toren herausstach!

 Torflash:
0:1 Meusburger / Thurner
0:2 Obernosterer / Konitz
0:3 Haikonen / Obernosterer (PP)
0:4 Meusburger / Guggenberger
1:5 Konitz / Obernosterer

 Wir laden herzlich zum Rückspiel und gleichzeitig zum Home Opener gegen Linz diesen Sonntag im BORG Mittersill ein. Auch da wollen die Wikings dem UHC Linz keine Chance lassen und den dritten Sieg der Saison einfahren!
 Sonntag, 02.11.2025 – 14:00 – BORG Mittersill
Mehr lesen

13.10.2025 / Verein

Wikings holen Thomas Guggenberger als neuen Headcoach

 Die TVZ Wikings starten mit frischem Schwung in die neue Saison: Ab sofort übernimmt Thomas Guggenberger die Leitung der Kampfmannschaft. Nach dem Abschied des langjährigen Erfolgstrainers Daniel Tonegatti steht nun ein echtes Zeller Eishockey-Urgestein an der Bande.

Der 44-jährige Rekordspieler der Zeller Eisbären bringt jahrzehntelange Erfahrung und enormes Hockey-Know-how mit. Als ehemaliger Assistenztrainer im Eishockey will Guggenberger die jungen Wikings weiterentwickeln, neue Impulse setzen und die Mannschaft erneut an die Spitze führen.

„Ich sehe in diesem Team unglaublich viel Potenzial“, so Guggenberger. „Die Jungs haben Energie, Ehrgeiz und Teamgeist – genau das, was es braucht, um ganz oben mitzuspielen. Wir wollen modernen, schnellen Floorball zeigen und gleichzeitig unsere Routine ausspielen.“

Das Ziel ist klar formuliert: Die Qualifikation für die Play-offs der österreichischen Staatsmeisterschaft soll erneut gelingen, dazu will man die Westgruppe nach dem Grunddurchgang anführen. Der Auftakt verlief mit einem Sieg in Feldkirch bereits vielversprechend. In einer Woche wartet das nächste Duell auswärts in Linz, wo die Wikings gleich den nächsten Erfolg einfahren wollen.

Auch der Vorstand freut sich über den neuen Trainer. „Zuallererst möchten wir den ehemaligen Coach Daniel Tonegatti für seine Dienste herzlich danken. Nach vielen erfolgreichen Jahren unter Coach Tonegatti war es uns wichtig, erneut eine starke Persönlichkeit an die Bande zu holen“, heißt es aus dem Wikings-Lager. „Thomas weiß, wie man Mannschaften führt und kennt den Sport und die Mentalität – das passt perfekt.“

Mit Guggenberger an der Seitenlinie setzen die Wikings auf einen Mix aus Erfahrung, Leidenschaft und moderner Taktik – und wollen heuer wieder ein Wort um den Titel mitreden.

Wir laden sehr herzlich die Leser zu unserem 1. Bundesliga-Heimspiel am Sonntag, dem 02.11.2025 um 14:00 Uhr in der Sporthalle des BORG Mittersill ein!
Mehr lesen